Georg Thoma

Georg Thoma, der am 20. August 1937 in Hinterzarten geboren wurde, ist ein ehemaliger Skispringer und Nordischer Kombinierer. 1960 wurde er in Sqaw Valley, USA Olympiasieger in der nordischen Kombination, 1964 gewann er bei den Olympischen Spielen in Innsbruck die Bronzemedaille. Nach ihm wurde der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald benannt.
Aufgewachsen ist Georg Thoma auf dem Wunderlehof, der am Fuße des Feldbergs liegt. Als Hütejunge musste er seinen Lebensunterhalt selbst verdienen, denn mit seinen sechs Geschwistern war seine Familie in der damaligen Zeit dazu nicht in der Lage. So bewirtschaftete er den Wunderlehof ganz allein. Den 4 km langen Schulweg nach Hinterzarten bewältigte der „Jörgli“ im Winter auf Holzskiern und legte wohl damit den Grundstein für seinen späteren Erfolg im Wintersport. Körperliche Fitness erlangte Thoma aber auch durch seinen späteren Beruf als Postbote und Holzfäller und so konnte er sich schon bald über regionale Wettkämpfe für deutsche Meisterschaften und für die Olympischen Winterspiele qualifizieren. Dreimal hintereinander gewann er auch die Weltmeisterschaften am Holmenkollen in Norwegen.
Auch nach seiner erfolgreichen Karriere als Spitzensportler ist Georg Thoma sportlich aktiv geblieben und verbringt nach wie vor viel Zeit auf Skiern oder im Sommer auf dem Mountainbike. Achtmal war er bereits Senioren-Weltmeister bei den großen Radrennen Giro d`Italia und der Tour de France.
Georg Thoma ist Mitbegründer des Schwarzwälder Skimuseums in seinem Heimatort Hinterzarten, wo er als Ehrenbürger großes Ansehen genießt.
Auszeichnungen:
1960: Sportler des Jahres