Einmal im Monat ist Präsentationstag

Von Schüler/innen für Schüler/innen - unter diesem Motto findet einmal im Monat unser Präsentationstag statt, an dem die Kinder ganz unterschiedliche Inhalte aus ihrem Unterricht einem großen Publikum vorstellen. Dazu kommt die gesamte Schulgemeinschaft zusammen. Dies fördert die Selbstständigkeit, ermöglicht neue Denkanstöße und lässt Schüler/innen Schule selbst gestalten.
Diese Plattform nutzen wir auch, um gemeinsame Entscheidungen zu besprechen, neue Vorhaben vorzustellen oder unsere Schulregeln zu reflektieren.
Unsere Schüler/innen lernen bereits in den Grundschuljahren Projekte durchzuführen und diese vor Publikum zu präsentieren und erhalten dazu zahlreiche Übungsmöglichkeiten. Motiviert und mit großem Arbeitseifer arbeiten sie an ihren Projekten, deren Themenschwerpunkte sie selbst recherchieren und gekonnt nach Informationen suchen. Sie wählen zwischen realer, bildlicher oder medialer Darstellungsform und präsentieren ihre Ergebnisse vor großen Gruppen. Die Kinder erleben Lampenfieber und machen wertvolle Erfahrungen, die wie eine Brücke den Bogen zum späteren Berufsleben spannen.
Auch unsere Kooperationspartner nutzen dieses Forum regelmäßig, um neue Projekte vorzustellen oder um über neue Angebote u. ä. zu informieren.