Bewegte Schule

»Am Anfang war die Bewegung! Der Mensch wurde zum Menschen erst durch die Bewegung. Denn die Bewegung ist Leben, und Leben ist Bewegung. Kinder wollen sich immer bewegen, denn sie bewegen sich gern.«
Diesen Ansatz hat sich unsere Schule zu Herzen genommen und eine verstärkte Bewegungserziehung in das Schulleben integriert. Die Schule »in Bewegung bringen« ist keine einmalige Aktion, sondern die »bewegte Schule« ist bei uns zum »geliebten Prinzip« geworden: Bewegungspausen in der Unterrichtszeit, Lernformen mit Bewegung, zahlreiche Spiel- und Sportgeräte in den Pausen, Mini-Fußballfeld, Sporttag in Sommer und Winter, Sternwanderung, "Hinterzarten Olympics, Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia, Kooperation mit Sportvereinen und viele Sonderaktionen zum Thema Sport. Als Anerkennung für die Umsetzung hat unsere Schule das Zertifikat »Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt« erhalten.