Leitbild

Unserer Schule lebt von und mit Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Schulleitung. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und erarbeiten Schwerpunkte, Werte und Haltungen, die sich in drei Leitgedanken widerspiegeln:

miteinander - füreinander
zukunftsorientiertes Lernen
bewegte Schule

miteinander - füreinander

Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der jeder Verantwortung für andere und für sich selbst übernimmt. Ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist für uns ein zentrales Anliegen. Unsere Schüler/innen sollen sich zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln.
Wir fördern eine positive Konfliktkultur, in der soziale Kompetenzen, Zivilcourage und Demokratieverständnis nachhaltig erfahrbar gemacht werden.

zukunftsorientiertes Lernen

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die das schulische sowie das zukünftige berufliche Leben der Kinder im Blick hat. Im Unterricht wollen wir die Neugierde, Fantasie, Lern- und Leistungsbereitschaft der Schüler/innen wecken, erhalten und fördern. Durch handlungsorientierten Unterricht, in dem selbstentdeckendes Lernen durch offene Unterrichtsformen und Methodenvielfalt gewährleistet wird, entwickeln unsere Schüler/innen Schlüsselqualifikationen für ihr weiteres Leben.

bewegte Schule

Bewegung schafft einen Ausgleich und dient der Gesundheitsprävention. Wir streben die Integration von Bewegung in allen Bereichen des Schulalltags an zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit, der körperlichen und geistigen Beweglichkeit sowie der Selbstwahrnehmung.

Bewegte Schule

2015 wurde uns zum zweiten Mal die Urkunde "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" mit Auszeichnung verliehen

Weitere Informationen:
Kultusministerium BW