Konzeption

Der Schultag der GTS wird durch eine entsprechende Stundenplangestaltung rhythmisiert und gliedert sich in folgende Einheiten:

Frühbetreuung
An fünf Tagen der Woche haben alle Schüler/innen (Halbtags/Ganztagskinder) die Möglichkeit, die Frühbetreuung in der Zeit von 7.15 bis 8.00 Uhr kostenpflichtig zu besuchen. Kinder, die zur zweiten Stunde Unterricht haben, können die Frühbetreuung bis 8.45 Uhr besuchen. Diese Betreuungszeit ist für Ganztagskinder am Di/Mi/Do kostenfrei, für die Halbtagskinder kostenpflichtig.

Unterricht am Vormittag
Der Unterricht beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Nach zwei 90-minütigen Unterrichtsblöcken erfolgt jeweils eine längere Bewegungspause.

Mittagsband
Das Mittagsband erstreckt sich auf die Zeit von 12.30 bis 13.30 Uhr und beinhaltet das gemeinsame Mittagessen in der schuleigenen Mensa, die Bewegungs- und Ruhezeiten sowie die Kernzeitbetreuung. Den Kindern stehen im Mittagsband vielfältige Kreativ- und Bewegungsangebote zur Verfügung wie Basteln, Malen, Gesellschaftsspiele, Spielen in der Bauecke, Tischtennis, Basketball, Spielen an den Spielgeräten auf dem Pausenhof, den Ausleihgeräten sowie auf dem Minifußballfeld.
Dienstags, mittwochs und donnerstags wird in unserer Mensa ein warmes Mittagessen angeboten, das von der Kantine des ortsansässigen Internats Birklehof frisch zubereitet und geliefert wird. Das Essen kostet 4,60 € und ist für jeden Tag einzeln buchbar.

Lernzeit
In der Lernzeit von 13.30 bis 14.30 Uhr besuchen die Ganztagskinder die Lernzeit, die in jahrgangshomogenen Gruppen erfolgt. Sie wird von Lehrkräften und Betreuer/innen geleitet und ist das Bindeglied zwischen Vor- und Nachmittag. Hier werden Hausaufgaben erledigt, gezielte Hilfestellung und Förderung angeboten und das selbstständige Arbeiten vertieft.

Angebote/AGs
In der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr finden sowohl AGs als auch freies Spiel statt. Die AGs umfassen vielfältige Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Kultur oder Natur.

Nachmittagsunterricht
Für alle Kinder der Klassen 3 und 4 findet einmal in der Woche verpflichtender Unterricht von 13.30 bis 15.00 Uhr statt.

E-Mail:schule_hinterzarten-breitnau(at)t-online.de

Sprechzeiten: jederzeit nach tel. Vereinbarung