Projekttage

Sie finden statt:

a) zu gegebenem Anlass

b) Lesewoche; in der Jahresplanung wird eine gemeinsame Woche festgelegt, in der alle Schüler/innen aus Klasse 1-4 ein Leseprojekt in ihren Klassen durchführen. Meist lesen die Klassen in einer Ganzschrift (= Buch). Die Woche endet mit dem Lesewettbewerb. Hier treten die drei besten Leser aus jeder Klasse gegeneinander an.
Die Jury setzt sich zusammen aus: einem Vertreter der Elternschaft, einer Lehrkraft und einer Lesepatin. Die Kinder lesen zunächst aus einem vorbereiteten Text vor. Im Anschluss erhalten sie eine unbekannte Leseprobe, welche zuvor von den Deutschlehrern ausgewählt wurde.

c) am Ende des Schuljahres; dabei stehen uns zahlreiche Mitstreiter zur Seite (Eltern, Vereine, Familienangehörige, Freunde der Schule).