BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. BiSS-Transfer
Ziel des BiSS Transfers in Baden-Württemberg ist es, die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler und Schülerinnen im Bereich des Lesens zu fördern und stärken.
Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.
Vordergründig soll die Lesefertigkeit bestehend aus der Lesetechnik und Leseflüssigkeit als auch die Lesefertigkeiten, die das Leseverstehen und die Lesestrategie beinhalten gezielt gestärkt werden.
Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.
Ziel des BiSS Transfers in Baden-Württemberg ist es, die Stärkung der Basiskompetenzen der Schüler und Schülerinnen im Bereich des Lesens zu fördern und stärken.
Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.
Vordergründig soll die Lesefertigkeit bestehend aus der Lesetechnik und Leseflüssigkeit als auch die Lesefertigkeiten, die das Leseverstehen und die Lesestrategie beinhalten gezielt gestärkt werden.
Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.